Modul Mixed Media
Projektleitung: Barbara Kaas
Im Modul Mixed Media beschäftigen wir uns mit dem bewussten Wahrnehmen und kreativen Erforschen von Materialien, Formen und Prozessen, insbesondere in der Verbindung mit Keramik.
Die Aufgabe in diesem Jahr bestand darin, Schmuckstücke zu entwerfen, die aus Keramik und einem bzw. mehreren, nicht keramischen Materialien bestehen.
Dabei ging es weniger um Schmuck, wie man ihn klassisch versteht, sondern Schmuck, der unkonventionell und ausgefallen ist, zu überraschen vermag und eine ganz persönliche Sicht zum Thema Schmuck darstellt.
Zur Bearbeitung der Aufgabenstellung war eine Entwicklungsreihe erwünscht, die das Zusammenspiel der unterschiedlichen Materialien möglichst vielfältig durchspielt. Freies Experimentieren und ein spielerisches Vorgehen im Erkunden der Materialkombinationen als auch in der Art der Materialverbindung waren ausdrücklich erwünscht. Die Zielsetzung bestand darin, eine Gruppe fertig gearbeiteter Schmuckstücke zu realisieren, die aus dieser Entwicklungsarbeit nachvollziehbar hervorgegangen sind und dabei das keramische Material, wie Porzellan oder auch farbige keramische Massen zum Ausgangspunkt hatten.
Hier die Präsentation der Ergebnisse:
Katrin Kliemann
Katrin Zimmerling
Maurice Dick
Martina Frische
Sophie Wolf
Sinah Seiler